Die besten gepolsterten Hundegeschirre im Test (2024)

Du bist auf der Suche nach einem guten, gepolsterten Geschirr für deinen Hund? Dann bist du bei mir genau richtig, denn ich zeige dir in diesem Artikel meine Favoriten unter den gepolsterten Geschirren und gebe dir jede Menge Tipps zur Auswahl.

Ich habe seit über 20 Jahren Hunde und alle wurden ausnahmslos an einem Geschirr geführt. Natürlich gibt es auch Hunde, die problemlos an einem Halsband laufen können, aber für mich ist ein Geschirr immer die bessere Wahl und um es meinen Hunden so bequem wie möglich zu machen, waren die Geschirre in der Regel gepolstert.

Die besten gepolsterten Hundegeschirre

Anny-x Brustgeschirr

Mal abgesehen von der Optik und den tollen Farben der Anny-X Geschirre, sind sie komplett mit einer Polsterung unterlegt, die zum einen sehr robust ist und falls sie mal dreckig oder nass wird, auch schnell trocknet. Alle meine Hunde hatten ein passendes Geschirr und ich hatte nie Probleme mit Größe, Einstellung oder aufgescheuerten Hautstellen. Das Anny-x Brustgeschirr ist mein absoluter Favorit unter den Geschirren.

Anny-x Brustgeschirr

Die Passform ist super, das Geschirr ist weich gepolstert und super komfortabel zu tragen: Das Maldon von Hunter liegt hier auch herum und ist sozusagen, das Wechselgeschirr. Die Kombination aus softem Mesh-Material und robustem Nylon, macht das Geschirr zum einen besonders robust und sicher, aber es ist durch die weiche, nicht zu dicke Polsterung super bequem. Der Steg unter der Brust ist bei diesem Geschirr etwas länger, was es zu einer guten Macht, wenn andere Geschirre zu nahe an den Achseln sitzen und scheuern.

RUFFWEAR Front Range

Bei Hunden, die besonders stark an der Leine ziehen ist es wichtig, dass das Geschirr nicht nur gut gepolstert ist, sondern den Druck auch möglichst breit verteilt. Ein unangenehmes Geschirr kann das Zerren an der Leine nämlich zusätzlich verstärken. Der extra breite gepolsterte Gurt vom RUFFWEAR Front Range ist für diesen Job ideal geeignet.

Brauche ich überhaupt ein Hundegeschirr?

Immer noch glauben viele Hundebesitzer, dass es besser wäre einen Hund am Halsband zu führen, anstatt ein passendes Geschirr zu nutzen. Grundsätzlich ist gegen die Nutzung eines Halsbandes überhaupt nichts zu sagen, es gibt aber jede Menge Hunde und Situationen in den ein Geschirr die deutlich bessere Variante ist.

Das vermutlich beste Beispiel sind Hunde, die stark an der Leine ziehen. Dabei müssen sie nicht mal dauerhaft an der Leine ziehen, es können auch besondere Situationen sein wie zum Beispiel Hundebegegnungen oder laute Geräusche wie Müllautos oder Feuerwerk zu Silvester, die deinen Hund in Stress versetzen und dafür sorgen, dass er an der Leine zieht.

Der starke Zug am Halsband kann in solchen Situationen dafür sorgen, dass deinem Hund die Luftzufuhr abgeschnitten wird, oder Schmerzen entstehen, was die ganze Situation für deinen Hund noch unangenehmer macht und so seine Angst und seinen Stress verstärken kann. Der wohl wichtigste Punkt ist allerdings, dass durch den hohen Druck eines Halsbandes schwere Verletzungen im Hals und Nackenbereich entstehen können.

Solltest du also bei deinem Hund bemerken, dass er grundsätzlich oder in speziellen Situationen sehr stark an der Leine zieht, ist ein Geschirr die bessere Wahl, weil es den Druck des Ziehens besser verteilt und den empfindlichen Hals und Nackenbereich deines Hundes entlastet.

Welche Vorteile hat ein gepolstertes Hundegeschirr?

Wie bereits erwähnt, verteilt ein Hundegeschirr den Druck der Leine bereits deutlich besser als ein Halsband, es geht aber auch noch besser und komfortabler. Ein gepolstertes Hundegeschirr ist deswegen besonders bequem, weil es Druckpunkte und Scheuerstellen vermeidet. Außerdem sorgt die Polsterung dafür, dass noch etwas mehr von dem entstehenden Druck absorbiert wird.

Nicht nur das Geschirr selbst, sondern auch die Polsterung kann aus verschiedenen Materialien bestehen. Besonders häufig sind atmungsaktive Materialien aus Mesh, besonders robuste Varianten aus Neopren und Nylon, oder besonders weiche Polsterung aus Plüsch oder Teddy-Stoff. Auch wenn Hundegeschirre aus Leder sehr ansprechend aussehen, ist mein Tipp, auf eine Kombination aus synthetischen Materialien zu setzen. Das Hundegeschirr wird egal wie viel Mühe du dir gibst, wird irgendwann dreckig werden und ein Hundegeschirr aus synthetischen Materialien lässt sich einfach in die Waschmaschine werfen.

Die richtige Größe für das Geschirr wählen

Ein Hundegeschirr kann noch so toll aussehen, noch so gut bewertet sein oder noch so aufwendig beworben werden, es hilft alles nichts, wenn es nicht ordentlich sitzt.

Die meisten Hersteller nutzen passende Größentabellen, die es dir einfach machen, das passende Geschirr zu finden. Dazu musst du deinen Hund einfach an den vorgegebenen Stellen ausmessen und mit den Maßen das passende Geschirr laut Größentabelle auswählen.

Bewertungen von anderen Käufern können dir dabei helfen heraus zu finden, ob das Geschirr eher groß oder eher klein ausfällt. Wenn die Größenangaben so gar nicht zu den Maßen deines Hundes passen wollen, dann ist es auch immer eine Option, das nächste größere und das nächst kleinere Geschirr zu bestellen und beide zu probieren.

Grundsätzlich sollte das Geschirr so ausgewählt werden, dass es locker genug sitzt, dass du an allen Gurten deine Hand locker unter das Geschirr schieben kannst, es aber trotzdem so sitzt, dass dein Hund sich nicht selber befreien kann. Für besonders geschickte Hunde gibt es sogenannte ausbruchsichere Geschirre. Gut ist es auch, wenn die Gurte ein wenig Abstand zu den Oberschenkeln des Hundes haben, so können sie nicht scheuern.

Darauf solltest du beim Kauf achten

Einige Dinge habe ich bereits erwähnt, aber ich möchte die wichtigsten Punkte, die du beim Kauf eines gepolsterten Hundegeschirres beachten solltest, noch einmal komplett zusammenfassen, denn in erster Linie geht es um die Funktion und nicht um die Optik.

Passform

Das Geschirr sollte deinem Hund gut passen. Das bedeutet, dass die Gurte eng, aber nicht zu eng am Körper sitzen sollten. Eine flache Hand breit Platz unter den Gurten sollte mindestens sein, so sitzt das Geschirr locker, eng deinen Hund nicht ein und kann nicht scheuern.

Qualität

Das Geschirr sollte gut verarbeitet sein und stabile Nähte haben. Was bringt dir ein günstiges Geschirr, wenn dein Hund auf einmal Panik bekommt, eine Naht reißt und der Hund sich aus dem Geschirr befreien kann. Ebenfalls sollten die Ringe, die als Befestigung für die Leine stabil eingenäht sein.

Verstellbarkeit

Deinen Hund vor dem Kauf eines Geschirrs auszumessen ist gut und wichtig, aber es ist nicht jeder Hundekörper gleich. Deswegen ist es wichtig, dass das Geschirr stufenlos und an vielen Stellen eingestellt werden kann. Auch bei jungen Hunden ist die Verstellbarkeit wichtig, damit es mitwachsen kann und nicht dauernd ein neues Geschirr angeschafft werden muss.

Haltemöglichkeit

Meine alte Hündin hatte eine ausgeprägte Leinenaggression gegenüber anderen Hunden. Das hat es manchmal schwierig gemacht, sie nur an der Leine zu halten. Ein passender Griff am Geschirr oder ein Steg auf dem Rücken können dir helfen deinen Hund in Situationen zu sichern, in denen die Leine nicht ausreicht.