Nahrungsergänzung für Hunde mit Gelenkproblemen

Einem alten Hund kann man keine neuen Tricks beibringen. Diesen Spruch hast du sicher auch schon mal gehört und das eine kann ich dir gleich sagen, er stimmt nicht.

Auch alte Hunde haben viel Freude daran neue Dinge zu lernen und zu erleben, das Problem ist, dass es ihnen oft nicht so leicht fällt.

Wenn im Alter die Gelenke deines Hundes schmerzen und er sich nur noch unter großen Anstrengung bewegen kann, dann hat er sicher keine Lust mehr irgendetwas zu lernen.

Die meisten unserer Hunde werden, wenn sie älter werden, auf die eine oder andere Art unter Arthrose leiden. Bei Arthrose handelt es sich um eine degenerative Gelenkerkrankung und sie geht auf Verschleißerscheinungen im Gelenk zurück. Von Arthrose redet man, wenn der Knorpel, der die Gelenke polstert, langsam abbaut. Das führt dann zu Schmerzen, Schwellungen und eingeschränkter Beweglichkeit.

Ebenfalls möglich ist, dass deinem Hund eine Arthritis zu schaffen macht, Arthritis und Arthrose werden gerne verwechselt oder für die gleiche Erkrankung gehalten, sind aber grundverschieden. Auf die Unterschiede gehe ich gleich noch genauer ein und es betrifft auch nicht nur alte Hunde. Auch junge Hunde können bereits unter Gelenkproblemen leiden.

Wichtig zu wissen ist, du kannst die Gelenke deines Hundes mit dem richtigen Futter und der Gabe von passenden Nahrungsergänzungsmittel für Gelenke unterstützen und es deinem Hund so leichter machen, den Alltag zu bewältigen.

Hundesupplements für die Gelenke

Es gibt unzählige Gelenk-Supplements für Hunde mit oft sehr unterschiedlichen Kombinationen an Wirkstoffen und Inhaltsstoffen. Ich habe dir hier fünf Produkte herausgesucht, die ich uneingeschränkt empfehlen würde.

Natureflow Gelenktabletten für Hunde

In dem Düschen finden sich 100 Gelenktabletten für deinen Hund, die ihn bis zu einem halben Jahr mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Neben Grünlippmuschel und Glukosamin finden sich auch noch andere Wirkstoffe, die eine positive Wirkung für die Gelenke haben.

TreuePfote Gelenktabletten

Grünlippmuschel, Teufelskralle, MSM, Kollagen und Vitamin C befinden sich in den TreuePfote Gelenktabletten und versorgen so deinen Hund mit wichtigen Nährstoffen. Du bekommst 100 Tabletten, mit denen du deinen Hund etwa ein halbes Jahr versorgen kannst.

CaniComplete Gelenk Plus

Bei den CaniComplete Gelenk Plus ist das Plus im Produktnamen wirklich Programm. So findest du Glukosamin , Chondroitin, Hyaluronsäure, MSM, Teufelskralle, Ingwer, Kurkuma und Bromelain in den Tabletten. Dazu gibt es dann noch wichtige Vitamine wie z.B. Vitamin B (Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12) Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Folsäure und Biotin und das alles in insgesamt 120 Tabletten.

AniForte Gelenktabletten

Eine sehr wirksame Kombination aus Grünlippmuschel, Kollagen, Omega 3 und Teufelskralle findest du in den Gelenktabletten von AniForte. Die 120 praktisch geformten Tabletten lassen sich besonders leicht teilen, das ist wichtig, falls du einen kleinen Hund hast, der keine ganze Tablette benötigt.

Luposan Gelenk 40

Die Luposan Gelenk 40 Tabletten wie hier zu sehen in der 400g Variante sind zwar etwas teurer als die anderen Präparate, dafür gibt es aber auch ca. 200 Tabletten voll mit wertvolle Zutaten aus natürlichen Quellen, die alle dem Zweck dienen, die Gelenke deines Hundes zu unterstützen.

Erkrankungen und Ursachen von Gelenkproblemen

Wie bereits erwähnt sind es meist unsere Oldies, die mit Verschleiß an den Gelenken zu kämpfen haben. Wachstumsstörungen oder genetischen Vorbelastungen können auch junge Hund unter Gelenkproblemen leiden lassen. Ein besonders bekanntes Beispiel ist die Hüftgelenksdysplasie (HD) die bei einigen Hunden schon sehr früh auftreten kann.

Fehlbildungen wie die Hüftgelenksdysplasie können aber auch an anderen Gelenken wie den Ellenbogen auftreten. Entstehen in den Gelenken Fehlstellungen, nutzt sich der Knorpel, der das Gelenk schützen soll start ab und es entsteht eine Arthrose.

Arthrose beim Hund

Bei Arthrose handelt es sich um eine degenerative Gelenkerkrankung und kennzeichnet sich durch übermäßige Verschleißerscheinungen im Gelenk.

Symptome der Arthrose sind häufig ein steifer Gang oder unklare Lahmheit, die aber eher in oder nach Bewegung auftritt und nach dem Ruhen besser ist.

Treten die Probleme vermehrt in der kalten Jahreszeit auf oder, wenn dein Hund auf einem kalten Boden liegt, dann kannst du ihm mit etwas Wärme helfen.

Arthritis beim Hund

Oft werden Arthrose und Arthritis verwechselt, aber sie unterscheiden sich deutlich, denn bei der Arthritis handelt es sich um eine entzündliche Gelenkerkrankung.

Typische Entzündungszeichen am Gelenk kennzeichnen eine Arthritis und dazu gehören Schmerzen, Schwellungen, Überwärmung, Rötungen, die man bei einem Hund leider oft nicht sehen kann.

Eine Arthritis ist meist nach dem Ruhen schlimmer und sollte nicht mit Wärme behandelt werden, ein Kühlakku oder ein kaltes nasses Tuch sind hier die bessere Wahl.

Egal um welche Form einer Gelenkerkrankung es sich handelt, alle Erkrankungen des Bewegungsapparates deines Hundes sollten vom Tierarzt abgeklärt werden. Bei deinem Tierarzt kannst du dich über mögliche Behandlungsmethoden beraten lassen.

Gelenkprobleme verhindern

Gelenkprobleme finden größtenteils dort ihren Ursprung, wo Hunden zu früh zu viel zugemutet wird bzw. sie zu stark belastet werden.

Bei Hundesportarten wie Agility oder Flyball, bei denen hohe Belastungen auf den Hund wirken, ist es besonders wichtig, dass dein Hund zum einen ausgewachsen ist, bevor du mit diesen Sportarten startest und zum anderen langsam an die Belastung herangeführt wird.

Der Grundstein für spätere Gelenkprobleme wird aber oft auch im Alltag gelegt. Wer einen pubertären Junghund hat oder hatte, der wünscht sich oft den Hund einfach mal so richtig auszupowern. Verständlich, geht mir auch nicht anders, aber dann den erst wenige Monate alten mehrere Kilometer am Fahrrad bei hohem Tempo über Asphalt rennen zu lassen, ist zu 100% der falsche Ansatz.

Wenn du die Gelenke deines Hundes schonen willst, dann solltest du zu große Anstrengung und Belastung vermeiden bis dein Hund ausgewachsen ist. Bei kleinen Rassen geht das oft schneller als bei großen Rassen, denn die können bis zum zweiten Lebensjahr wachsen.

Ein paar Minuten für den Kopf z.B. mit einem Intelligenzspielzeug für Hunde können auch für ein ausgedehntes Nickerchen sorgen, denn auspowern muss nicht zwingend nur körperlich passieren. Bewegung ist natürlich auch wichtig, aber die Mischung macht den Unterschied.

Es gibt leider keine Heilung für Arthrose bei Hunden, aber es gibt Gelenkpflegepräparate für Hunde, die Schmerzen und Entzündungen lindern und die Gelenke und Knorpel beschichten können. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur Unterstützung von Hüfte und Gelenken kann bereits präventiv vor einer Schädigung gegeben werden. Sind die Gelenkprobleme erstmal da können Supplemente helfen die Beschwerden zu lindern.

Gelenkprobleme beim Hund erkennen

Ein Vorteil, wenn man so will ist, dass sich Gelenkprobleme relativ einfach erkennen lassen. Das Problem dabei ist aber, dass wenn sie erst sichtbar werden, es meist auch schon zu spät ist.

Gelenkbeschwerden wie Hüftdysplasie, Arthrose oder allgemein Schmerzen des Bewegungsapparates äußern sich überwiegend durch Steifheit nach dem Schlafen oder nach Belastung. Schmerzhaftes oder unregelmäßiges Laufen, sowie stolpern oder Hinterfüße nachziehen deuten auf Gelenkprobleme hin.

Schwerfälliges Aufstehen oder Hinlegen können ebenfalls Anzeichen für Gelenkprobleme sein. Außerdem wird ein Hund so lange es noch geht vermehrt an der schmerzenden Stelle lecken, falls er ran kommt natürlich.

Weitere Anzeichen können die folgenden sein:

  • Unlust, Treppen zu steigen, zu laufen, zu springen oder zu spielen
  • Veränderungen im Appetit
  • Lethargie
  • Plötzliche Reizbarkeit bei Berührungen oder Streicheleinheiten
  • Verlust der Muskelmasse an den hinteren Gliedmaßen
  • Schwierigkeiten beim Urinieren oder plötzliche Unfälle im Haus

Nähr- bzw. Wirkstoffe für die Gelenke

Nahrungsergänzungsmittel für die Gelenke deines Hundes haben im Grunde zwei Aufgaben. Zum einen sollten sie eine entzündungshemmende Wirkung haben und zum anderen sollten sie die Gelenke mit den passenden Nährstoffen versorgen.

Das Ziel sollte sein, den Kreislauf aus Schmerz und Entzündung zu durchbrechen und das funktioniert am besten, wenn man die Entzündung bekämpft und den Gelenken bzw. dem Knorpel dabei hilft sich zu regenerieren.

Glucosamin

Glucosamin ist eine natürlich vorkommende Verbindung, die zur Linderung von Schmerzen und Steifheit eingesetzt wird, indem sie Entzündungen im arthritischen Gelenk unterdrückt, den Knorpelabbau hemmt und die Reparatur von beschädigtem Knorpel fördert.

Glucosamin wird sowohl präventiv bei Hunden eingesetzt, die bereits erste Tendenzen zu Gelenkproblemen zeigen, als auch bei Hunden, die bereits unter Gelenkschädigungen leiden.

Chondroitin

Chondroitin ist ebenfalls eine natürliche Substanz, die die Knorpelreparatur anregen soll und häufig in Verbindung mit Glucosamin verwendet wird. Chondroitin lindert Schmerzen, verbessert die Gelenkfunktion und die Beweglichkeit und verringert das Fortschreiten der Arthritis. Chondroitin kann aus vielen Quellen gewonnen werden, z. B. aus Fischen, Schweinen, Rindern, Vögeln und Haien.

Grünlippmuschel

Grünlippmuscheln, die in Neuseeland beheimatet sind, ist ein weiterer bewährter Inhaltsstoff zur Ergänzung der Gelenke von Menschen und Hunden. Grünlippmuschel enthält nützliche Nährstoffe wie Omega-3-Fettsäuren, Aminosäuren, Antioxidantien, Vitamine und Mineralien, die eine natürliche entzündungshemmende und gelenkschützende Wirkung haben.

Mehr zum Thema Grünlippmuschel für Hunde findest du auch in dem verlinkten Artikel.

Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren

Bei Omega 3 und Omega 6 handelt es sich um mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die im Körper eine wichtige Rolle bei Entzündungsprozessen bzw. deren Linderung spielen.

Möchtest du Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren zur Besserung von Arthritis verwenden, dann muss das Ziel sein das Gleichgewicht der beiden ungesättigte Fettsäuren in Richtung der Omega 3 zu verschieben, denn Omega 3 gilt als entzündungshemmend.

Worauf du bei Gelenk Supplements achten solltest

Neben den Bausteinen wie Glucosamin, Chondroitin und oder Grünlippmuschel, die in einem Supplement für die Gelenke deines Hundes zu finden sein sollten, gibt es noch einige andere Dinge auf die du achten solltest.

Inhaltsstoffe

Neben den richtigen Inhaltsstoffen ist auch die richtige Menge wichtig. Denn nur, wenn dein Hund die ausreichende Menge an Wirkstoffen und Nährstoffen bekommt, können sie ihre Wirkung entfalten.

Es sollten hochwertige Nährstoffe enthalten sein, glutenfreie Zutaten gewählt werden, die aus natürlichen Quellen stammen und auf künstlichen Aromen, Konservierungsmittel oder Füllstoffe verzichtet werden.

Qualitätsstandards

Bestell deine Hundesupplemente nicht einfach irgendwo im Internet, sondern such dir einen bekannten Shop, bei dem du dir sicher sein kannst, dass nur Nahrungsergänzungsmittel, die höchsten Standards erfüllen verkauft werden.

Dosierungsempfehlungen

Der Punkt wird gerne übersehen, denn er erscheint auf den ersten Blick nicht so wichtig. Die Unterteilung in verschiedene Gewichtsbereiche sollte möglichst präzise möglich sein, damit dein Hund auch wirklich die richtige Menge Nähr- und Wirkstoffe bekommt.

Eine Tablette pro 10 kg Körpergewicht, um nur ein Beispiel zu nennen, ist in aller Regel nicht exakt genug. Deswegen mag ich es gerne, wenn das Supplement in flüssiger Form zu bekommen ist, mit Tropfen ist es oft möglich sehr genau zu dosieren.

Geschmack und Geruch

Auch das sollte natürlich passen, denn das beste Supplement hilft dir bzw. den Gelenken deines Hundes nicht, wenn er es einfach nicht fressen möchte.

Meist ist das kein großes Problem, denn die Leckerchen sind oft mit einem leichten Aroma nach Leberwurst oder etwas Ähnlichem versehen und die meisten Hunde fressen sie sogar so. Sonst lassen sie sich auch super im Fressen verschtecken. Bei einem flüssigen Supplement ist das immer der einfachste Weg.

Fazit

Die Gelenke deines Hundes zu schützen ist eine wichtige Aufgabe und sie beginnt oft schon deutlich früher als man es glauben möchte.

Junge Hunde und große Rassen sollten nicht zu früh zu großen Belastungen ausgesetzt werden und Hunde, die belastenden Sportarten nachgehen, kann ein Supplement, das die Gelenke unterstützt schon in jungen Jahren als Prävention gegeben werden.

Eine gesunde Kombination aus Bewegung und der richtigen Versorgung mit Nährstoffen bzw. einem hochwertigen Futter sind wichtig, um deinen Hund und vor allem seine Gelenke lange gesund zu halten.